Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Mu6 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Musik 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
  • geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
  • setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung grundlegender Atemtechniken ein, um die Stimme bewusst zu nutzen.
  • wenden charakteristische Spielweisen auch unter Berücksichtigung der nicht dominanten Körperhälfte auf ausgewählten Melodieinstrumenten an.
  • improvisieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
  • gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis)
  • Stimmbildungsübungen zu Atmung und Körperhaltung (z. B. Bauchatmung)
  • ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Sechzehntelnote und punktierten Viertelnote
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • summen, lautieren, vokalisieren altersgemäße Lieder auswendig und nach Vorlage, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit, unter Beachtung der Atemtechnik.
  • nutzen Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Gestaltung von Liedern.
  • setzen angepasste, adaptierte Instrumente ein und achten auf eine ergonomische Haltung.