Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder aus einem erweiterten Repertoire auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich sicher, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit (z. B. Ostinato, Kanon).
- geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten in korrekter Reihenfolge wieder.
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung grundlegender Atemtechniken ein, um die Stimme bewusst zu nutzen.
- wenden charakteristische Spielweisen auch unter Berücksichtigung der nicht dominanten Körperhälfte auf ausgewählten Melodieinstrumenten an.
- improvisieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
- gestalten einfache Improvisationen zu Bildern, Prosatexten oder Gedichten mit ihrer Stimme sowie mit Rhythmusinstrumenten und erläutern ihre Ergebnisse (z. B. bezüglich Instrumentenwahl, Tonhöhe).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Lieder, die Gefühle ausdrücken, Lieder im Jahreskreis)
- Stimmbildungsübungen zu Atmung und Körperhaltung (z. B. Bauchatmung)
- ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Sechzehntelnote und punktierten Viertelnote
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- summen, lautieren, vokalisieren altersgemäße Lieder auswendig und nach Vorlage, auch mit einfachen Formen von Mehrstimmigkeit, unter Beachtung der Atemtechnik.
- nutzen Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Gestaltung von Liedern.
- setzen angepasste, adaptierte Instrumente ein und achten auf eine ergonomische Haltung.