Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen nach der Auseinandersetzung mit medial unterschiedlich vermittelten Texten sprechgestaltende Mittel und verschiedene Ausdrucksformen bewusst ein und praktizieren unterschiedliche Formen szenischen Darstellens.
- reflektieren szenische Darstellungen (z. B. Theaterbesuch), beschreiben die Wirkung der einzelnen Aspekte hinsichtlich der stimmlichen Variation, des Ausdruck in Mimik, Gestik sowie Körperhaltung und diskutieren Handlungsalternativen.
- stellen eigene Erlebnisse, Haltungen und Situationen szenisch dar, unterstützen Aussagen durch ein angemessenes Repertoire an sprachlichen, nonverbalen sowie stimmlichen Mitteln, sind sich deren Wirkung bewusst und setzen diese auch im Alltag ein (z. B. telefonisches oder direktes Bewerbungsgespräch).
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden Kommunikationshilfen und Formen nonverbaler Kommunikation an, um Situationen szenisch darzustellen und setzen diese auch bewusst im Alltag ein.