Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

D8 2.1 Lesetechniken und -strategien anwenden Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Deutsch R8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lesen informationsentnehmend und sinnkonstruierend, flüssig und genau.
  • tragen Texte rhythmisch und sinngestaltend unter Verwendung von Gestik, Klanggestaltung oder musikalischer Untermalung vor (z. B. Vorleseprojekte).
  • verwenden zur Erschließung kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte verschiedene Lesetechniken und ‑strategien (z. B. Erkennen einfacher Superstrukturen, Belegen von Textaussagen).
  • nutzen angeleitet zur Textanalyse aus unterschiedlichen Medien recherchierte Zusatzinformationen (z. B. historischer oder thematischer Hintergrund).
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen beim Lesen und Vortragen eine günstige Körper- und Sitzhaltung ein und strukturieren den eigenen Arbeitsplatz durch zusätzliche Hilfen übersichtlich.
  • nutzen technische Hilfen (z. B. Lupenlineal, Blattwender) beim Lesen und entnehmen Informationen.