Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren Gesprächsverhalten anhand von Kriterien (z. B. Situationsangemessenheit, Höflichkeit) und reagieren in Alltagssituationen flexibel und adressatenbezogen (z. B. Arbeitsplatzerkundung, Interview).
- setzen sich in Partner- und Kleingruppengesprächen gegenseitig wertschätzend mit Beiträgen anderer konstruktiv auseinander und sprechen dabei der Situation angemessen (z. B. Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache). Konfliktgespräche führen sie lösungsorientiert, senden Ich-Botschaften und akzeptieren verschiedene Standpunkte.
- planen längere Gesprächsbeiträge und moderieren angeleitet kurze Diskussionsrunden.
- beschreiben ihre Lernstrategien, geben Rückmeldung über ihren Lernstand, bewerten ihr eigenes Lernen und setzen sich angemessene neue Ziele.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden alternative und unterstützte Kommunikationsformen an, um aktiv an Gesprächen teilzunehmen.