Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- dokumentieren systematisch und aktuell ihren bisherigen persönlichen Berufswahlprozess.
- vergleichen unter Einbeziehung verschiedener Informationsmaterialien und ‑quellen der Berufsberatung und für die Berufsbildung zuständige Stellen (z. B. Kammern, Innungen, Verbände) ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen verschiedener beruflicher Tätigkeitsbereiche, um in ihrem Berufswahlprozess begründete Entscheidungen zu treffen.
- erschließen sich mithilfe der Erfahrungen aus der Zugangserkundung die Zusammenhänge zwischen Anforderungen einzelner Berufe und ihren persönlichen Voraussetzungen und nutzen diese Erkenntnisse in ihrem Berufswahlprozess.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Berufswahlportfolio
- Berufsberatung
- Informationsbeschaffung anhand einschlägiger Publikationen
- berufliche Tätigkeitsbereiche
- individuelle Sichtweisen von Arbeit und Beruf
- Selbst- und Fremdeinschätzung
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren behinderungsbedingte Herausforderungen, die bei der Berufswahl berücksichtigt werden müssen.