Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 4.2 Schule Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Englisch 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Sprachhandlungen:
    jemanden ansprechen, begrüßen und verabschieden
    nach dem Befinden fragen, persönliches Befinden und Gefühle ausdrücken
    Angaben zur Schule, Klasse, Lehrkraft machen und erfragen
    um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
    um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren
  • Redemittel:
    Hello. Good morning. Bye-bye. I’m … . / My name is … .
    How are you? I’m fine, thanks. And you? I’m (very) happy/sad/okay.
    I’m in class … . My teacher is … . I’m … .
    Where is/are (the/my/your) ..., please?
    It’s/The … is/They are here/there/under/in front of/in/on/behind/next to … .
    Sorry, I don’t know.
    What time is it, please? It’s 1 → 12 o’clock / 1.30/2.30/… → 12.30 / 1.45/2.45/… → 12.45
    What’s this? What’s ... in English? What colour is the/your …? It’s … .
    I like German/English/sports/… . I go to school at 7 o’clock.
    And you? What about you?
    5 girls/boys have a brother/sister/… . 7 boys/girls like/don’t like dogs/… .
    Can I have a/your red/… book/…, please? Yes. Here you are.
    Thanks. You’re welcome.
    Have you got a …? How many … have you got? I/We have/haven’t got … .
    Please help/… .
    Sorry. OK.
  • Wortschatz:
    go, give, help, know, put
    black, blue, brown, colour, green, grey, orange, pink, red, white, yellow
    blackboard, book, chair, class(room), English, German, pen, pencil, picture, rubber, school(bag), teacher
    Zahlen: 1 - 12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Sprachhandlungen: Angaben zur Schule, Klasse, Lehrkraft, Tagesstätte und Therapie machen und erfragen
  • Wortschatz: day-care center, boarding school, therapist