Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 Hör- und Hörsehverstehen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Englisch 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen einfache Handlungsanweisungen und reagieren sprachlich und nichtsprachlich darauf (z. B. auf häufig wiederkehrende classroom phrases).
  • hören Einzelheiten aus altersgemäßen themenbezogenen Hörtexten heraus, wenn diese in angemessenem Tempo und deutlich gesprochen werden sowie bekannten Wortschatz und einfache Satzstrukturen enthalten (z. B. Minidialoge).
  • erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte (z. B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Classroom Phrases
  • Total Physical Response (z. B. bei Bewegungsspielen und -liedern)
  • Minidialoge (z. B. zu Familie, Freizeit, Schule, Einkaufen)
  • Personenbeschreibungen/-rätsel (z. B. Angabe von Name, Alter, Größe, Augen-/Haarfarbe)
  • Tierbeschreibungen/-rätsel (z. B. Angabe von Tierbezeichnung, Größe)
  • Geschichten (z. B. Angabe von Personen, Ort und Zeit der Handlung)
  • Telefonate (z. B. Angabe von Treffpunkt, Uhrzeit)
  • Reime, Lieder, Raps
  • Spielanleitungen/-regeln (z. B. Roll the dice.)
  • Bastelanleitungen (z. B. Angabe von Materialbedarf wie Papier, Schere, Kleber)
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Minidialoge, z. B. zu Familie, Internat, Freizeit, Schule, Einkaufen