Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 Schreiben Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Englisch 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schreiben Wörter und kurze Mustersätze fehlerfrei von Vorlagen ab (z. B. von wordwebs).
  • ergänzen und verändern einfache ihnen vertraute Texte (z. B. Einladungen) sinngemäß, indem sie aus Vorlagen bekannte Textbausteine auswählen und einfügen bzw. an eigene Äußerungsabsichten anpassen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wörtersammlungen (z. B. als mindmaps, wordwebs)
  • Einkaufslisten (z. B. für eine Feier)
  • Grüße und Glückwünsche (z. B. Happy birthday! Merry Christmas!)
  • Einladungen (z. B. Please come to my birthday party.)
  • Steckbriefe (z. B. zur eigenen Person oder der Familie)
  • Analogtexte (z. B. pocket books/mini books)
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Hilfsmittel, technische Hilfen oder Assistenz beim Schreiben.