Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schreiben Wörter und kurze Mustersätze fehlerfrei von Vorlagen ab (z. B. von wordwebs).
- ergänzen und verändern einfache ihnen vertraute Texte (z. B. Einladungen) sinngemäß, indem sie aus Vorlagen bekannte Textbausteine auswählen und einfügen bzw. an eigene Äußerungsabsichten anpassen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Wörtersammlungen (z. B. als mindmaps, wordwebs)
- Einkaufslisten (z. B. für eine Feier)
- Grüße und Glückwünsche (z. B. Happy birthday! Merry Christmas!)
- Einladungen (z. B. Please come to my birthday party.)
- Steckbriefe (z. B. zur eigenen Person oder der Familie)
- Analogtexte (z. B. pocket books/mini books)
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen Hilfsmittel, technische Hilfen oder Assistenz beim Schreiben.