Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ER3/4 Lernbereich 5: Beten – tragfähige Worte in der Bibel finden Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Evangelische Religionslehre 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen das Vaterunser als verbindendes Gebet aller Christen und tauschen sich über die Bedeutung ausgewählter Bitten aus.
  • setzen Bilder aus Psalm 23 in Beziehung zu Situationen und Erfahrungen aus dem eigenen Leben (z. B. Angst haben, sich geborgen fühlen, sich angenommen fühlen).
  • nehmen wahr, wie das Vaterunser und Psalm 23 Menschen in verschiedenen Lebenssituationen begleiten, und bringen eigene Gedanken dazu ein.
  • gehen eigenständig und kreativ mit verschiedenen Formen des Gebets um.
  • beteiligen sich an der Gestaltung von Andachten und Schulgottesdiensten im Jahreskreis.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • gebundene Gebete, freie Gebete, Psalmworte
  • Fürbitte als besondere Form des Gebetes
  • Begriff: Psalm
  • Memoriertext: Das Vaterunser (Mt 6,7-13)
  • Memoriertext: Psalm 23
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kommentar:

  • Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Memoriertexte, gemäß ihrer präferierten Kommunikationsform, ihres Interesses und ihres Hörstatus, auch in Gebärdensprache. Dies trägt dazu bei, die Individualität der Schüler positiv herauszuarbeiten.