Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

ER6 Lernbereich 2: Zeit und Umwelt Jesu Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Evangelische Religionslehre 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • geben Auskunft über das Land, in dem Jesus lebte, sowie über wichtige religiöse und gesellschaftliche Gruppen.
  • beschreiben die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen zur Zeit Jesu und wenden ihr Wissen bei der Deutung von Jesus-Geschichten an.
  • erläutern die besondere Bedeutung von Gebet, Sabbat, Synagoge, Tempel und Passahfest und beschreiben, wie Jesus als Jude in den religiösen Traditionen des Judentums lebte.
  • erklären, wie sich jüdische Messiaserwartungen in der damaligen Zeit gezeigt haben und setzen sie aus christlicher Sicht in Beziehung zu Jesus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • das Land, in dem Jesus lebte: geographische Lage, römische Provinz, soziale und politische Situation
  • wichtige Gruppen wie Pharisäer und Schriftgelehrte, Zeloten, Zöllner
  • Leben der Menschen zur Zeit Jesu (z. B. Alltags- und Berufsleben, Menschen am Rande der Gesellschaft, Lebenssituation von Witwen)
  • religiöses Leben in seiner Bedeutung für das Verständnis von Jesu Leben und Wirken: Gebet, Feier des Sabbat, Synagoge, Tempel, Passahfest
  • jüdische Messiaserwartungen (z. B. nach Jesaja 9,1-6 und 11,1-10)
Für den Förderschwerpunkt Hören

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Menschen mit Hörschädigung zur Zeit Jesu und heute