Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 Leseverstehen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Englisch 3/4 (SpLG 3)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lesen die Schriftbilder bekannter Wörter und verstehen diese auch in anderen Zusammenhängen (z. B. in einer Spielanleitung).
  • lesen und verstehen einfache durch Bilder oder Piktogramme unterstützte schriftliche Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen und handeln dementsprechend (z. B. Colour in the … .).
  • lesen und verstehen den Inhalt von sehr kurzen, einfachen und bildgestützten Lesetexten mit bekanntem Wortschatz und entnehmen ihnen wesentliche Aussagen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bilderbücher und einfache Kinderbücher
  • Comics und bildgestützte Geschichten
  • Einladungen, Geburtstagsgrüße
  • sehr kurze einfache Spielanleitungen mit visualisierten Handlungsfolgen, Bildern, Piktogrammen (z. B. für Brettspiele)
  • sehr einfache illustrierte Alltagstexte (z. B. Prospekte, Poster oder Werbematerial)
  • Reime, Raps, Liedtexte
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden das Schriftbild als elementare, visuelle Hilfe, um das Hörsehverstehen zu unterstützen und eigene kommunikative Absichten auszudrücken.