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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E5 Hör- und Hörsehverstehen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Förderschule: Englisch 5 (SpLG 3)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen einfache Äußerungen zu Themen aus ihrem Erfahrungsbereich (z. B. Familie), wenn deutlich gesprochen wird und das Gesagte direkt an sie gerichtet sowie bei Bedarf mimisch und gestisch unterstützt und mehrfach wiederholt wird.
  • erfassen, worum es in kurzen sorgfältig artikulierten Hör- oder Hörsehtexten mit sehr vertrauter Thematik geht, wenn der Text einfach strukturiert ist, einfache Satzstrukturen enthält und alle texttragenden Schlüsselwörter bekannt sind (z. B. Geschichten, persönliche Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter).
  • entnehmen einfachen altersgemäßen themenbezogenen Hör- oder Hörsehtexten in überwiegend britischer Standardsprache wesentliche Einzelheiten (z. B. relevante Angaben zum Schulalltag), auch wenn einzelne Hintergrundgeräusche (z. B. Pausenklingel) das Verstehen gelegentlich erschweren.
Für den Förderschwerpunkt Hören

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen einfache Äußerungen, wenn diese ggf. gebärdet werden.
  • verstehen Hör- oder Hörsehtexte je nach individuellem Hörvermögen.
  • entnehmen Hör- oder Hörsehtexten ohne Hintergrundgeräusche wesentliche Informationen.