KR6 Lernbereich 1: Staunen und Nachdenken über Gottes Welt (ca. 10 Std.)
Gymnasium: Katholische Religionslehre 6
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren konkrete Erfahrungen (z. B. von Glück und Leid) aus ihrer Erfahrungswelt und belegen an Beispielen, dass menschliches Staunen, Suchen und Fragen einen Zugang zu Gott eröffnen kann.
- formulieren grundlegende Fragen nach dem Ursprung und Sinn ihres eigenen Lebens und der Welt und vergleichen verschiedene Antwortmöglichkeiten aus Geschichte und Gegenwart.
- stellen dar, auf welche Weise ihnen bekannte Grundaussagen des christlichen Glaubens eine Sinnperspektive für die eigene Lebensgestaltung aufzeigen, und setzen dazu Antworten anderer Kulturen und Weltanschauungen zur Frage nach dem Ursprung und Sinn des eigenen Lebens und der Welt in Beziehung.
- überdenken und diskutieren mögliche Standpunkte zur Frage nach dem Ursprung und Sinn von Leben und Welt sowie nach Gott und entwickeln eigene Antwortversuche.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- persönliche und medial vermittelte Erfahrungen aus der eigenen Lebenswelt (z. B. Situationen von Glück und Leid im Alltag, Phänomene der Natur) als Ausgangspunkt des Staunens und menschlichen Fragens
- Antwortversuche auf die Frage nach dem Ursprung der Welt und dem Sinn menschlichen Lebens aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. in Jugendliteratur, Filmen oder digitalen Spielen
- erste Zugänge zu weiteren Antworten auf die „großen Fragen“ aus der kulturgeschichtlichen Überlieferung, z. B. in der Weltsicht der Römer und Germanen, ggf. auch in anderen Kulturen oder gegenwärtigen Weltanschauungen
- Grundzüge der christlichen Sinnantwort, z. B. liebende Zuwendung Gottes zu den Menschen, Impulse zu einem verantwortungsvollen Umgang des Menschen mit der Schöpfung, Auferstehungshoffnung
- Theologisieren mit Kindern: eigene Antwortversuche zur Frage nach dem Ursprung und Sinn des Lebens in Auseinandersetzung mit der christlichen Glaubensüberlieferung