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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

KR6 Lernbereich 3: Jesus Christus – Hoffnung in Leid und Tod (ca. 12 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Katholische Religionslehre 6

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sich mit Leiderfahrungen in ihrer Lebenswelt und möglichen Umgangsweisen mit Leid differenziert auseinander.
  • beschreiben auf der Grundlage von biblischen Texten in Grundzügen, wie sich Jesus von Nazaret den Leidenden zuwendet, erschließen die Osterbotschaft als Sieg über Leid und Tod und übertragen diese Hoffnung der Auferstehung auf das Leben der Menschen.
  • vollziehen nach, wie die Geschehnisse von Tod und Auferstehung Jesu Christi im Osterfestkreis zum Ausdruck kommen.
  • zeigen auf, wie die Auferstehung Relevanz für die Lebensgestaltung gewinnen kann.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • persönliche oder medial vermittelte Leiderfahrungen, z. B. Krankheit, Tod, Schuld
  • Jesu Option für die Armen, Schwachen und Ausgestoßenen: Krankenheilungen, Sündenvergebung, neues Leben und Heil durch Jesu Wirken, z. B. Mk 7,31-37; Mt 20,29-34; Lk 7,36-50; Lk 18,15-17; Lk 13,10-17
  • Kreuzigung, Tod und Auferstehung Jesu Christi; Sieg über Leid und Tod; christliche Botschaft der Hoffnung
  • Liturgie, Riten und Symbole des Osterfestkreises (Fastenzeit, Karwoche und Osterfest) als Ausdruck christlicher Hoffnung auf Vollendung; meditative und kreative Zugänge zum Ostergeheimnis
  • Lebensgestaltung im Licht der Auferstehung: z. B. Emmaus-Erzählung, Heilige und christliche Vorbilder