Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
- setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der französischen Sprache und Kultur auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Feste und Traditionen:
weitere wichtige Feste und Traditionen, u. a. Ostern, la rentrée
Rezepte, u. a. crêpes, galette des rois -
Alltag und persönliches Umfeld:
Familienleben, Tagesablauf
Hobbys/Freizeitgestaltung (z. B. Sportarten, Musik, Kino, Mediennutzung)
Freundeskreis (z. B. gemeinsame Vorlieben wie Einkaufen, Kleidung, Verabredungen)
schulischer Alltag (u. a. Stundenplan) und Ferien
Wetter -
Geographie:
Leben in der Stadt und auf dem Land am Beispiel von Paris, Lyon, Nantes und der Region Bretagne
Bedeutung der Hauptstadt -
Reisen/Unterwegssein in Frankreich:
Wegbeschreibung
Anbahnung und Planung einer Reise oder eines Austausches (z. B. Beratung oder Informationsbeschaffung im Fremdenverkehrsamt bzw. im Internet)
Frankreich als Urlaubsland (z. B. Restaurantbesuch) - altersgemäßes Aufgreifen von aktuellen Anlässen (z. B. kulturelle Veranstaltungen, Sportereignisse, Wahlen)
- Kunst, Kultur und Literatur: planches de BD
- Sprachreflexion: Unterschiede zwischen gesprochenem und geschriebenem Französisch