Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

F6 3: Text- und Medienkompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Französisch 6 (1. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zur Erschließung von Texten sprachliche und außersprachliche Entschlüsselungshilfen, z. B. ableitbare Wörter aus dem Englischen und Zeichnungen oder Fotos.
  • erfassen den Inhalt von Texten mithilfe von Absätzen und ggf. Kapitelüberschriften und beantworten sehr einfache Fragen zu Texten.
  • verfassen unter Anleitung kurze, meist adressatenbezogene Texte, wobei sie erste Konnektoren (z. B. puis, ensuite) verwenden.
  • drücken erste Gedanken zu Texten in einfacher Form aus.
  • setzen geschriebene Texte kreativ um, z. B. als kurzen Comic.
  • gestalten kurze Situationen szenisch (z. B. Rollenspiel) und entwickeln dabei Freude im Umgang mit fremdsprachlichen Texten, z. B. auch durch gestaltendes Vortragen von einfachen Kinderliedern.