Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

F6 3: Text- und Medienkompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Französisch 6 (2. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zur Erschließung von Texten sprachliche und außersprachliche Entschlüsselungshilfen, z. B. ableitbare Wörter aus dem Englischen und Zeichnungen.
  • erfassen den Inhalt von Texten global mithilfe von Absätzen und ggf. Kapitelüberschriften und beantworten einfache Fragen zu Texten.
  • verfassen unter Anleitung kurze, meist adressatenbezogene Texte, ggf. in digitaler Form (z. B. E-Mail, Kurznachricht).
  • setzen geschriebene Texte kreativ um, z. B. als BD.
  • gestalten kurze Situationen szenisch (z. B. Standbild, Rollenspiel) und entwickeln dabei Freude im Umgang mit fremdsprachlichen Texten, z. B. auch durch gestaltendes Vortragen von Kinderliedern und comptines.