Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

E6 3: Text- und Medienkompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Englisch 6 (2. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen im Rahmen des Hör‑/Hörsehverstehens und des Leseverstehens den Inhalt von Sachtexten sowie von dialogischen, erzählenden, berichtenden und beschreibenden Texten, z. B. Fahrpläne, Durchsagen, Karten, persönliche Briefe, Speisekarten, Rezepte, Info-Flyer, Videoclips, Dialoge, Erzählungen, didaktisch aufbereitete Lektüren und Internetseiten.
  • entnehmen Texten gezielt Informationen (auch mithilfe von Überschriften und ergänzenden bildlichen bzw. auditiven Elementen), beantworten einfache Fragen zu Texten, fassen Inhalte zusammen, erzählen einfache Handlungsabläufe nach und erfassen unter Nutzung ihrer bereits erworbenen Kenntnisse bestimmte, leicht zugängliche Merkmale der Textstruktur.
  • verfassen Texte zu Bildvorlagen, Dialoge, persönliche Mitteilungen wie E‑Mails, Postkarten oder persönliche Briefe, wobei sie auf erste, der jeweiligen Textart und dem Kommunikationsmedium angemessene, grundlegende Gestaltungskriterien achten.
  • beschäftigen sich (ggf. kreativ) mit verschiedenartigen, altersgemäßen Texten (auch inhaltlich und sprachlich einfache Auszüge aus englischsprachiger Kinderliteratur, Lieder, Reime und Gedichte), gestalten kurze Situationen szenisch (z. B. Standbild, Rollenspiel) und entwickeln dabei Aufgeschlossenheit und Freude am Lesen und am kreativen Umgang mit fremdsprachlichen Texten.
  • entnehmen einfachen, ggf. didaktisierten Filmsequenzen (z. B. Trickfilme, Videoclips zu vertrauten Lebensbereichen wie Familie oder Schule) leicht erschließbare Informationen, v. a. zu Handlungsablauf und Figuren, ggf. unter Nutzung von Untertiteln.