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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

L5 2.2: Formenlehre Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Latein 5 (1. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen einfache sprachliche Erscheinungen mit grammatikalischen Grundbegriffen (u. a. Substantiv; Adjektiv; Pronomina; Numeralia; Deklination; Kasus, Numerus, Genus; Verb: Voll- und Hilfsverb; Konjugation; Person, Numerus, Tempus, Modus; Adverb), ordnen sie in ein Basissystem der Grammatik ein und begründen ihre Einordnung.
  • weisen lateinische Wörter und Wortformen ihren fundamentalen grammatikalischen Kategorien zu.
  • analysieren und bestimmen elementare lateinische Wortformen aus folgenden Bereichen:
    • Nomina: Substantive und Adjektive aller Deklinationsklassen in allen Kasus;
    • Pronomina: Personalpronomen, Possessivpronomen, Reflexivpronomen, Pronomen is, Relativpronomen qui;
    • Numeralia: Kardinalia und Ordinalia im Zahlenraum von 1 bis 12;
    • Verben: aus allen Konjugationsklassen sowie esse, posse, velle, nolle, malle in allen Personen und in allen Tempora des Indikativs Aktiv, dazu die Infinitive und Imperative I; alle Arten der Perfektbildung; Stammformen einiger Verben.
  • erfassen die Bedeutung der Wortbestandteile (u. a. Tempuszeichen, Endungen).
  • bilden unter Beachtung von Grundregeln der Formenlehre v. a. entsprechend dem aktuellen Grammatikstoff lateinische Wortformen und Wendungen.