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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Eth5 Lernbereich 1: Wahrnehmung und Bedürfnisse (ca. 18 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Ethik 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vergleichen in einfach strukturierten Situationen ihre Wahrnehmung von sich selbst und der Außenwelt mit der Wahrnehmung anderer, damit sie über eine angemessene Grundlage für ihr Urteilen und Handeln verfügen.
  • berücksichtigen im Umgang mit Anderen, dass Wahrnehmung von individuell unterschiedlichen Bedingungsfaktoren abhängt.
  • nehmen grundlegende Gefühle wahr und benennen sie.
  • geben und empfangen Feedback zu Wahrnehmungen auf wertschätzende Art.
  • überprüfen in überschaubaren Alltagszusammenhängen ihre ersten Urteile darauf, ob es sich dabei um Vorurteile handelt.
  • machen sich eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer bewusst und erkennen den inneren Zusammenhang von Bedürfnissen und Regeln.
  • wägen in Alltagssituationen ab, ob der Verzicht auf sofortige Bedürfnisbefriedigung vorteilhaft für sie und andere ist.
  • erleben sinnliche Wahrnehmung als Genuss, zum Beispiel beim Betrachten von Bildern und beim Hören von Musik.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wahrnehmung durch die Sinnesorgane (z. B. Wahrnehmungsspiele)
  • Bedingungen der Wahrnehmung (Erfahrung, Information, Subjektivität, Täuschung), Vorurteil und Stereotyp, Einschätzung von Situationen
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung: charakteristische Merkmale der Person, eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse, Feedbackregeln
  • Wahrnehmung als Erlebnis (z. B. Bilder, Musik, Ruhe)
  • verschiedene Arten von Bedürfnissen: Grundbedürfnisse, z. B. materielle und soziale Bedürfnisse
  • eigene Bedürfnisse: Genuss und Bedürfnisaufschub
  • Zusammenhang von Bedürfnissen und Regeln, Goldene Regel