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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Eth5 Lernbereich 3: Spielen (ca. 12 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Ethik 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen die Notwendigkeit von Fairness und Regeln, indem sie verschiedene Arten von Spielen erproben und ihr Spiel anschließend reflektieren.
  • einigen sich selbständig auf Regeln und begründen Regeln dabei mithilfe von genauer Begrifflichkeit und einfacher Logik.
  • halten sich an Regeln und fordern dies auch von anderen auf angemessene Weise ein.
  • kontrollieren ihre Emotionen, wenn sie verlieren, und genießen die Geselligkeit beim Spielen.
  • erleben Spiele als kreativen Freiraum.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung von ethischen Kriterien beim Spielen: Spielregeln, Fairness (insbesondere beim Verlieren), Ehrlichkeit
  • verschiedene Arten von Spielen: einfache Spiele ohne Wettbewerbscharakter; z. B. Gesellschaftsspiele, Denkspiele, kreative Spiele, Theaterspiele
  • ein neues Spiel: Erfindung, Erprobung und Weiterentwicklung, abschließende Bewertung des Spiels nach bestimmten Kriterien (z. B. Durchführbarkeit, Spielfreude)