Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen die Notwendigkeit von Fairness und Regeln, indem sie verschiedene Arten von Spielen erproben und ihr Spiel anschließend reflektieren.
- einigen sich selbständig auf Regeln und begründen Regeln dabei mithilfe von genauer Begrifflichkeit und einfacher Logik.
- halten sich an Regeln und fordern dies auch von anderen auf angemessene Weise ein.
- kontrollieren ihre Emotionen, wenn sie verlieren, und genießen die Geselligkeit beim Spielen.
- erleben Spiele als kreativen Freiraum.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bedeutung von ethischen Kriterien beim Spielen: Spielregeln, Fairness (insbesondere beim Verlieren), Ehrlichkeit
- verschiedene Arten von Spielen: einfache Spiele ohne Wettbewerbscharakter; z. B. Gesellschaftsspiele, Denkspiele, kreative Spiele, Theaterspiele
-
ein neues Spiel: Erfindung, Erprobung und Weiterentwicklung, abschließende Bewertung des Spiels nach bestimmten Kriterien (z. B. Durchführbarkeit, Spielfreude)