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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Eth5 Lernbereich 2: Familie (ca. 16 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Ethik 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • achten die Familie als eine Gemeinschaft, die Kindern in besonderer Weise Nähe, Geborgenheit und Wachstum ermöglichen kann.
  • versetzen sich in das Erleben anderer Familienangehöriger, vollziehen deren Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche nach und berücksichtigen diese in ihren Handlungen.
  • hören ihren Gesprächspartnern gut zu und formulieren Ich-Botschaften.
  • drücken in der Auseinandersetzung mit anderen Familienmitgliedern ihre Emotionen auf verantwortungsvolle Weise aus.
  • erkennen ihre Pflichten und Aufgaben innerhalb der Familie und sehen ein, dass jeder einen fairen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben leisten soll.
  • erkennen die Konsequenzen, die sich aus spezifischen Situationen in der Familie für das Leben der Familienmitglieder ergeben, und versetzen sich in deren Lage, um ein besseres Verständnis für deren Handeln und Bedürfnisse zu entwickeln.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • verschiedene Familienformen
  • fundamentale Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung
  • Entscheidungsfindung innerhalb der Familie: Rechte und Pflichten von Eltern und Kindern, Aufgabenverteilung, Freizeitaktivitäten; Entscheidungskriterien (z. B. Verantwortlichkeit, Gerechtigkeit)
  • Gutes Zuhören und Ich-Botschaften
  • spezifische Situationen in der Familie: Überbehütung, emotionale Vernachlässigung, Arbeitslosigkeit und Armut; z. B. berufliche Belastung der Eltern, Krankheit