Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ku5 Lernbereich 2: Architektur und Produktdesign Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Kunst 5

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen die Eigenschaften vorgefundener Gegenstände und von Materialien (z. B. Holz, Ton) bewusst wahr, bewerten sie in Hinblick auf ihre Eignung für gestalterische Vorhaben und wählen für den eigenen Entwurf geeignete aus. Sie gestalten mit diesen Materialien einfache dreidimensionale Gegenstände oder architektonische Modelle, die sie mit praktischen und magischen Funktionen verknüpfen.
  • klären ihre Vorgehensweise bei der Erstellung dreidimensionaler Gegenstände oder Modelle, um ein erstes Bewusstsein für den spezifischen Charakter bildnerischer Prozesse mit plastischen Materialien zu entwickeln.
  • beschreiben auf nachvollziehbare Weise wichtige Aspekte von Architektur und Objekten der Vor- und Frühgeschichte (z. B. Anmutung, Material, Volumen), auch im Hinblick auf ihre Wirkung, um diese mit den möglichen Lebensbedingungen zur Entstehungszeit in Verbindung zu bringen. Dabei präzisieren sie die in der Grundschule erworbene Fachsprache in Hinblick auf Gestaltungsprinzipien und Ausdrucksqualitäten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Vor- und Frühgeschichte: Objekte (z. B. Schmuck und Alltagsgegenstände) oder Bauwerke (z. B. Pfahlbau und Pyramide) in Bezug auf Kulte und Grundbedürfnisse des Menschen; sakrale und profane Funktion
  • dreidimensionale Techniken, z. B. Modellieren mit Ton, Modellbau aus Holz oder Pappe oder Montage aus Fundstücken