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Eth7 Lernbereich 3: Erwachsen werden (ca. 18 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Ethik 7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren die Veränderungen, die in der Pubertät mit ihrem Körper, ihren Beziehungen zu wichtigen Bezugspersonen und mit ihren Interessen und Zielen eintreten.
  • nutzen für ihre Identitätsfindung Meinungen, Haltungen und Lebensentwürfe anderer als Orientierungshilfe; in der damit einhergehenden Unsicherheit finden sie Herausforderungen und Chancen.
  • betrachten sich selbst aus der Perspektive anderer und modifizieren ggf. ihre Selbsteinschätzung.
  • schließen sich in einer Gruppe begründet einer Meinung an oder lehnen diese begründet ab und widersetzen sich Gruppendruck ggf. effektiv und in angemessener Form; dabei finden sie eine Balance zwischen Anpassung und Selbstbestimmung.
  • nehmen die wachsende Verantwortung an, die mit der zunehmenden Freiheit im Jugendalter verbunden ist.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • körperliche, psychische und soziale Veränderungen in der Pubertät, u. a. Entwicklung der Sexualität
  • Identitätsbildung und die damit verbundene Unsicherheit
  • Spannungsverhältnis zwischen selbstverantwortlicher Lebensgestaltung und Anpassung an andere, u. a. Peergroup: Gruppenzwang, z. B. Solidarität, Anerkennung, Normenbildung, Ideale, Idole, Kleiderordnung
  • angemessenes Selbstwertgefühl durch den Vergleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung: eigene Stärken und Schwächen
  • Rechte und Pflichten im Jugendalter, u. a. Jugendschutzgesetz, Strafmündigkeit; Zusammenhang von Freiheit und moralischer Verantwortung
  • eigene und fremde Lebensentwürfe