Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

E7 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Englisch 7 (1. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebenswelt von Jugendlichen in Nordamerika: v. a. Essgewohnheiten, Bräuche und Feste (Thanksgiving, Independence Day; ggf. weitere, z. B. Columbus Day), Freizeitgestaltung, Schulalltag, beliebte Sportarten
  • Mediennutzung Jugendlicher: Möglichkeiten und Gefahren
  • weitere touristisch bedeutsame Regionen: Wales und Desert South-West
  • Einblick in einige wichtige Ereignisse der englischen und amerikanischen Geschichte: 1066 (Normans and Saxons; Einfluss auf Sprache), Henry VIII (Gründung der anglikanischen Kirche), Elizabeth I (England als Großmacht, Seefahrernation), Kolonialisierung Nordamerikas (Pilgerväter/Mayflower; Neuenglandstaaten)
  • altersgemäßes Aufgreifen von aktuellen Anlässen und Entwicklungen, z. B. Sportereignisse, kulturelle Veranstaltungen, Wahlen
  • Sprachreflexion: grundlegende Unterschiede zwischen dem Deutschen und Englischen, v. a. kontrastive Betrachtung der Verwendung einzelner Tempora und Modi (auch erste Einblicke in indirekte Aussagesätze) und der Reflexivität von Verben (to change, to complain, to imagine, to meet); erste grundlegende Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen und Sprachwandel, v. a. einige typische Lehnwörter, nicht-statischer Charakter von Sprache