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G7 Lernbereich 3: Neue räumliche und geistige Horizonte (ca. 11 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Geschichte 7 – Vom Mittelalter zum Absolutismus

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen, dass die Begegnung zwischen Völkern und Kulturen im Mittelalter und zu Beginn der Neuzeit einerseits zu politischen, religiösen sowie kulturellen Konflikten und andererseits zu einer Weitung des räumlichen und geistigen Horizonts führte. Sie nutzen diese Kenntnisse zur Orientierung in Geschichte und Gegenwart, um z. B. Chancen und Herausforderungen des Kulturkontakts für Individuum und Gesellschaft einzuschätzen.
  • werten Quellentexte christlicher und muslimischer Autoren zu den Kreuzzügen aus, um Möglichkeiten und Grenzen des Kulturkontakts vor dem Hintergrund religiöser Spannungen zu diskutieren. Sie erkennen dabei, wie sich infolge der Kreuzzüge das mittelalterliche Weltbild geographisch, wissenschaftlich und wirtschaftlich allmählich weitete.
  • setzen sich mit der kontroversen Beurteilung der Eroberung Konstantinopels 1453 auseinander, um die perspektivische Gebundenheit der Bewertung historischer Ereignisse zu erfassen.
  • erfassen das neue Menschenbild der Renaissance als eine wesentliche Grundlage für den tiefgreifenden Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit und untersuchen Beispiele aus Kunst und Architektur der Renaissance, um zu beurteilen, wie sich darin bereits unser modernes Welt- und Menschenbild in Ansätzen zeigt.
  • untersuchen Motive und Folgen der Entdeckungsfahrten und der europäischen Kolonialisierung bis zur Mitte des 17. Jh., um wirtschaftliche und kulturelle Nachwirkungen bis in unsere Gegenwart zu beschreiben und zu beurteilen.
  • werten Geschichtskarten anhand einfacher Fragestellungen aus, um einen Einblick in die Europäisierung der Welt seit 1492 zu erlangen.
  • wenden bei der Beschreibung des Wandels vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit u. a. die Grundlegenden Begriffe Kreuzzug, Neuzeit und Renaissance sowie die Grundlegenden Daten 1453 Eroberung Konstantinopels und 1492 Entdeckung Amerikas sicher an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Zeit der Kreuzzüge: religiöse und militärische Konfrontation, Kulturbegegnung
  • Eroberung Konstantinopels
  • Renaissance und Humanismus: neues Menschenbild und Erfindungen, u. a. Buchdruck
  • Entdeckungsfahrten und ihre Folgen, u. a. Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus