Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen eine Vielfalt von Möglichkeiten, Sinn für ihr Leben zu finden, und beurteilen diese mit Blick auf ihre eigenen Einstellungen und Bedürfnisse. Dabei erkennen sie auch deren Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression und Suizid.
- berücksichtigen bei der Sinnsuche moralische Maßstäbe, z. B. im Hinblick auf die Frage, ob sie sich selbst oder anderen Schaden zufügen.
- erkennen Merkmale, Erscheinungsformen und mögliche Gefahren von sog. Sekten, Psychogruppen und neureligiösen Bewegungen. Sie erfassen Gründe für die Faszination von Esoterik, Okkultismus und Spiritismus, sind sich aber auch deren Risiken bewusst.
- versetzen sich in Mitglieder von Gruppen hinein und erkennen gruppendynamische Prozesse. Sie können sich diesen Prozessen auch widersetzen.
- sehen in Grenzsituationen sowohl eine Herausforderung als auch Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Sinn durch Selbsttranszendenz: Liebe, Dienst an der Gesellschaft, z. B. Kreativität, Betrachtung von Schönem, religiöse Erfahrungen, Naturerfahrung
- Sinnfindung als Beitrag zur Prävention von z. B. Sucht, Depression, Suizid
- Stellenwert von Spaß und Freude im Leben, u. a. in der Gruppe, wesentliche gruppendynamische Prozesse; ein Gedankenexperiment, z. B. „Erlebnismaschine“ nach R. Nozick
- Sinnfrage in Ausnahmesituationen, z. B. Krankheiten und Unfälle, Scheitern, Tod
- Merkmale und Erscheinungsformen von sog. Sekten, Psychogruppen und neureligiösen Bewegungen, Indoktrination und Autorität, u. a. Erfahrungsberichte von Aussteigern