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Eth8 Lernbereich 3: Liebe, Freundschaft, Sexualität (ca. 15 Std.) Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Ethik 8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren die graduellen Unterschiede zwischen Bekanntschaft, Freundschaft und Partnerschaft sowie Verliebtheit und Liebe und berücksichtigen sie in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • nehmen ihre zwischenmenschlichen Beziehungen differenziert wahr und versetzen sich in das Erleben anderer, insbesondere im Bereich von Freundschaft und Liebe.
  • gehen im Bereich von Freundschaft und Liebe sowohl mit eigenen Gefühlen als auch mit den Gefühlen ihrer Mitmenschen verantwortungsbewusst um, insbesondere auch mit enttäuschten Erwartungen.
  • beurteilen Kontaktmöglichkeiten im Internet und Darstellungen von Freundschaft, Liebe und Sexualität in den Medien. Dabei machen sie sich bewusst, dass im Internet auftretende Identitäten fiktiv sein können.
  • nehmen ihre eigenen Erwartungen und die Erwartungen anderer an sie differenziert wahr. Sie beurteilen sie im Hinblick auf ihre Legitimität, Einlösbarkeit und ihr eigenes Selbstbild, auch im Hinblick auf Geschlechterrollen, u. a. in filmischen Darstellungen.
  • reflektieren Sexualität als menschliches Grundbedürfnis und die Vielfalt an Emotionen, die damit verbunden sind.
  • respektieren unterschiedliche sexuelle Orientierungen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Merkmale und Bedeutung von Freundschaft, u. a. Aristoteles: die drei Arten der Freundschaft
  • Merkmale und Bedeutung von Liebe und Partnerschaft: Verliebtheit und Liebe, Bindung und Verantwortung, partnerschaftliche Lebensformen heute, u. a. Erich Fromm: Die Kunst des Liebens
  • gegenseitige Erwartungen in Freundschaft und Partnerschaft: Einlösbarkeit und Legitimität, Umgang mit Enttäuschungen
  • Darstellung von Liebe und Sexualität in den Medien (z. B. Schönheitsideal, Perfektionismus), Kontaktmöglichkeiten im Internet
  • Sexualität als menschliches Grundbedürfnis und Ausdruck erfüllter Liebe, der Stellenwert von Sexualität in einer zunehmend sexualisierten Konsumgesellschaft
  • Geschlechterrollen in Freundschaft und Partnerschaft
  • eigene Gefühle und die Gefühle anderer in Zusammenhang mit Freundschaft, Liebe und Sexualität
  • Arten von sexueller Orientierung