Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

It9 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Italienisch 9 (3. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der italienischen Sprache und Kultur auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • altersgemäßes Aufgreifen von aktuellen Anlässen
  • ausgewählte sagre und feste regionali, u. a. una festa religiosa/storica, una sagra culinaria, z. B. delle castagne, del tartufo
  • Leben in der Stadt und auf dem Land
  • Alltagsleben, u. a. Mahlzeiten, Restaurantbesuch, regionale Spezialitäten, Reisen, Nutzung von Verkehrsmitteln
  • Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen, u. a. im Internet, in piazza, Vereine/Gruppen
  • Schulsystem
  • Gliederung Italiens: Einblick in die Verwaltungsstruktur (regioni, capoluoghi, province, comuni) und Grobgliederung in Italia settentrionale, centrale e meridionale anhand von drei Beispielen, z. B. Po-Ebene, Umbrien und Sizilien
  • Italien als Urlaubsland, z. B. turismo culturale, naturale, balneare; città d’arte, agriturismo, campeggio
  • il Made in Italy, u. a. Produkte, wichtige Marken
  • Italien als Heimat bedeutender Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler am Beispiel von ein bis zwei Persönlichkeiten, z. B. Leonardo Fibonacci, Alessandro Volta, Guglielmo Marconi, Rita Levi-Montalcini, Margherita Hack
  • Unterhaltungsmusik, ggf. aus mehreren Regionen, auch cantautori; il Festival di Sanremo
  • Sprachreflexion: Verwandtschaft der romanischen Sprachen; Entwicklung vom Lateinischen zum Italienischen, z. B. neue synthetische Formen (z. B. Adverb mit -mente), Lautwandel (z. B. Assimilierung), Präpositionen zur Kasusmarkierung (a, di)