Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Sp9 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Spanisch 9 (3. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der spanischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebenswelt Jugendlicher: Freundschaften, Freizeitaktivitäten, Probleme Gleichaltriger, Schulsystem und Berufswelt, Urlaub und Reisen
  • die Balearen als touristisch bedeutsame Region Spaniens
  • Galicien als mehrsprachige Region einschließlich der Begegnung mit dem gallego
  • Argentinien als eines der größten und geographisch vielfältigsten Länder Südamerikas
  • bedeutende Städte des spanischen Sprachraums einschließlich ihrer Sehenswürdigkeiten
  • Konsum- und Medienverhalten von Jugendlichen im spanischsprachigen Raum
  • aktuelle Entwicklungen und Ereignisse
  • Sprachreflexion: Verwendung der behandelten Tempora und Modi, ggf. auch im Vergleich mit anderen Sprachen; der voseo und die damit verbundenen Verbformen; einige elementare Unterschiede zwischen Sprachregistern, z. B. Jugendsprache vs. Standardsprache