Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
- setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der spanischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lebenswelt Jugendlicher: Freundschaften, Freizeitaktivitäten, Probleme Gleichaltriger, Schulsystem und Berufswelt, Urlaub und Reisen
- die Balearen als touristisch bedeutsame Region Spaniens
- Galicien als mehrsprachige Region einschließlich der Begegnung mit dem gallego
- Argentinien als eines der größten und geographisch vielfältigsten Länder Südamerikas
- bedeutende Städte des spanischen Sprachraums einschließlich ihrer Sehenswürdigkeiten
- Konsum- und Medienverhalten von Jugendlichen im spanischsprachigen Raum
- aktuelle Entwicklungen und Ereignisse
- Sprachreflexion: Verwendung der behandelten Tempora und Modi, ggf. auch im Vergleich mit anderen Sprachen; der voseo und die damit verbundenen Verbformen; einige elementare Unterschiede zwischen Sprachregistern, z. B. Jugendsprache vs. Standardsprache