Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

F9 2: Interkulturelle Kompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Französisch 9 (1. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • betrachten soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten, die das Leben Gleichaltriger in Frankreich und der Schweiz prägen, von verschiedenen Seiten (z. B. soziale Herkunft und ihre Konsequenzen) und stellen Vergleiche mit der eigenen Lebenswirklichkeit an.
  • zeigen sich aufgeschlossen für die Entwicklung und Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft.
  • nehmen kulturelle Unterschiede bei Einstellungen, Werten und Überzeugungen sowie kulturspezifische Verhaltensweisen im alltäglichen Miteinander bewusst wahr und begegnen ihnen offen, verständnisvoll und tolerant.