Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

E9 5: Themengebiete Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Englisch 9 (2. Fremdsprache)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Australien: Einblicke in Geschichte, politische Verhältnisse, postkoloniale Entwicklungen (auch Commonwealth), Geographie, Gesellschaft, Rolle der Aborigines; Exkurs zu Neuseeland
  • London: Vielfalt einer Großstadt und heutige Rolle als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum (v. a. Lebensverhältnisse, Stadtentwicklung, weitere Sehenswürdigkeiten und wichtige/interessante Persönlichkeiten, auch unter Berücksichtigung historischer Aspekte)
  • Einblicke in das Bildungswesen im UK und den USA: Institutionen und Abschlüsse
  • Anforderungen der heutigen Berufswelt, v. a. Praktikum, Ferienjob, Auslandsaufenthalt
  • Konsum- und Medienverhalten von Jugendlichen, auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit
  • weitere Einblicke in die politischen Systeme des UK und der USA (konstitutionelle Monarchie, Präsidialsystem)
  • aktuelle Ereignisse und Entwicklungen, z. B. in Gesellschaft, Politik und digitaler Welt
  • Sprachreflexion: Bewusstsein für bildhaften Sprachgebrauch (Redewendungen, Redensarten, idiomatische Ausdrücke) im Deutschen und Englischen; verschiedene Möglichkeiten der Satzverknüpfung, auch im Unterschied zum Deutschen; Englisch als Verkehrssprache; Bewusstsein für adäquaten Sprachgebrauch (fachsprachlicher Wortschatz, feste Wendungen, Strukturen) in ausgewählten Kontexten; Rolle einer Minderheitensprache in einem englischsprachigen Land
  • Literatur: kurze literarische Texte, z. B. short story, short play, Gedicht, Song