Eth10 Lernbereich 2: Religionsphilosophie und vergleichende Religionsbetrachtung (ca. 14 Std.)
Gymnasium: Ethik 10
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erfassen den Zusammenhang von Religion und existenziellen Fragen.
- vergleichen und beurteilen die ethischen Grundaussagen der Weltreligionen zu zentralen Fragen des Lebens und ordnen diese ggf. in ihre Vorstellung vom Guten und Gerechten ein.
- entwickeln vor dem Hintergrund des Theodizee-Problems und der Problematik der Gottesbeweise eigene Vorstellungen zur Frage nach der Existenz und dem Wesen Gottes.
- erfassen die Problematik einer philosophischen Letztbegründung.
- beurteilen Positionen der Religionskritik der Neuzeit und ordnen diese ggf. in ihre Haltung zu Religion und Kirche ein.
- respektieren religiöse und nicht-religiöse Überzeugungen, z. B. atheistische und agnostische.
- erkennen religiösen Extremismus in den Weltreligionen und die Gefahren, die damit verbunden sind.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Rolle der Religion bei der Beantwortung existenzieller Fragen
- ethische Grundaussagen der Weltreligionen zu zentralen Fragen des Lebens im Vergleich
- Theodizee-Problem
- Gottesbeweise (ein Beispiel)
- Problem der Letztbegründung, z. B. H. Albert: Münchhausen-Trilemma
- Religionskritik: L. Feuerbach; z. B. K. Marx, F. Nietzsche; Atheismus, Agnostizismus
- Phänomen des Extremismus in den Weltreligionen