PuG10 Lernbereich 2: Politische Verantwortung übernehmen für sich und andere (ca. 16 Std.)
Gymnasium: Politik und Gesellschaft 10 (SWG)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Möglichkeiten politischer Mitwirkung (z. B. Bürgerinitiativen, neue Medien) und beurteilen deren Chancen und Grenzen, um den Wert des Prinzips der Volkssouveränität und einer aktiven Teilnahme für eine funktionierende Demokratie zu erfassen und ggf. selbst Engagement zu zeigen.
- verstehen mithilfe aktueller Beispiele aus den Bereichen der organisierten Interessenvertretung und der Massenmedien die Meinungs- und Interessenvielfalt als wesentliches Kennzeichen einer pluralistischen Demokratie.
- erkennen die Wirkung von Filterblasen (z. B. durch das persönliche Umfeld oder die Mediennutzung) auf die eigene politische Willensbildung und entwickeln Wege, um ein differenziertes Urteil zu politischen Fragen bilden und äußern zu können.
- untersuchen Inhalte und Ziele ausgewählter Interessengruppen (z. B. Verbände, NGOs), um mögliche Spannungen zwischen konkurrierenden Interessen zu erkennen und mit Blick auf das Gemeinwohl einzuordnen.
- vergleichen die besondere Funktion und Rolle von politischen Parteien im demokratischen System mit anderen organisierten Interessengruppen, um deren Möglichkeiten der Interessendurchsetzung einschätzen zu können.
- erfassen die Funktionen der Parteien im politischen System sowie Struktur und aktuelle Entwicklungen des Parteienspektrums, um sich politisch zu orientieren und die veränderten Rahmenbedingungen für die Arbeit von Parteien in einer in vielfacher Hinsicht medial geprägten Welt zu erkennen.
- erfassen anhand der Funktionen demokratischer Wahlen die zentrale Bedeutung der Wahlteilnahme für die Demokratie, um Bereitschaft zu verantwortungsvoller politischer Partizipation zu entwickeln.
- erschließen Grundsätze und System der Bundestagswahl und diskutieren es hinsichtlich verschiedener Kriterien, z. B. Gerechtigkeit, Effizienz, Legitimität.
- nutzen ihre erworbenen Kenntnisse, um die Übernahme politischer Verantwortung einzuüben, z. B. in Form eines Beitrags im Jugendportal des Bundestags, einer Wahlsimulation oder ggf. im Rahmen der Schule oder der Gemeinde.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Mitwirkungsmöglichkeiten, z. B. Bürgerinitiativen, Verbände, Medien
- Grundsätze einer pluralistischen Gesellschaft: Gruppen- und Interessenvielfalt, Einzelinteresse und Gemeinwohl
- Möglichkeiten und Wege differenzierter Urteils- und Meinungsbildung
- organisierte Interessenvertretung: Funktionen, Einflussmöglichkeiten
- Aufgaben von politischen Parteien, Struktur und aktuelle Entwicklungen des Parteienspektrums
- Volkssouveränität, demokratische Wahlen: Kennzeichen und Funktionen, Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland
- zentrale Bedeutung von Wahlen