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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ku10 Lernbereich 3: Interaktion, Inszenierung und Kommunikation Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Gymnasium: Kunst 10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen mit den Mitteln der erklärenden Zeichnung eine einfache alltägliche Handlung, einen bildnerischen Prozess oder den Aufbau eines Apparats dar, um das Potenzial der Zeichnung als Kommunikationsmedium zu erkunden.
  • dokumentieren oder inszenieren Szenen des alltäglichen Lebens fotografisch und bewerten ihre Ergebnisse mit Blick auf Darstellungsabsicht und Darstellungswirkung.
  • vergleichen Fotografien im Spannungsfeld zwischen Dokumentation und Inszenierung und bewerten dabei den jeweiligen Wahrheitsgehalt.
  • (MuG) entwickeln Formen der Präsentation (z. B. als Ausstellung, auf einer Homepage oder in einem Katalog) dieser Arbeiten und ihrer jeweiligen konzeptuellen Ansätze im Hinblick auf eine Verwendung in unterschiedlichen Adressatenkreisen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Darstellungsweisen und Funktionen der erklärenden Zeichnung, z. B. Gliederung in Einzelschritte, Organisation des Zeichenblattes, Reduktion und Anschaulichkeit, Gebrauchsanleitung und Explosionszeichnung
  • Einzelbild und Serie
  • Präsentationsformen und Publikationsmedien
  • Alltagsbeobachtung: Alltagsrituale und „Big life moments“
  • Anspruch und Wirklichkeit von dokumentarischer, sachlicher und inszenierter Fotografie, z. B. bei Presse- und Werbefotografie
  • Werkzeuge der digitalen oder analogen Bildbearbeitung
  • (MuG) Präsentationsästhetik, künstlerischer Kommentar, künstlerische Provokation, künstlerische Intervention