DaZ 2.2.2: Dem persönlichen Sprachstand und Alter entsprechende Sätze und Texte erlesen
Grundschule: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- halten die Leserichtung von links nach rechts ein und finden die richtige Zeile nach dem Zeilenumbruch.
- erlesen Wörter, Sätze und Texte in unterschiedlichen Schriftarten.
- erkennen Sinnabschnitte im Satz und erlesen Sätze zum richtigen Verständnis als Sinnganzes.
- setzen im geübten Lesevortrag bewusst sinnunterstützende Pausen, indem sie sich an Satzzeichen orientieren.
- unterscheiden Aussage-, Frage- und Aufforderungssätze und lesen mit der passenden Sprachmelodie.
- erfassen Beziehungen zwischen Sätzen (z. B. deshalb, sobald) und erkennen Sinnzusammenhänge in Texten.
- lesen kurze geeignete Texte flüssig, in angemessenem Tempo und in richtiger Aussprache.