DaZ 2.3.1: Strategien zur Erschließung des Wortschatzes nutzen
Grundschule: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen Verständnislücken und füllen sie durch Nachfragen oder Nutzung von Nachschlagewerken und Sachbüchern.
- erklären sich unbekannte Wörter, indem sie sie mit bereits bekannten in Beziehung setzen.
- verwenden individuell angelegte Wörterlisten (auch zweisprachig) oder Wörterbücher zum Nachschlagen.
- klären unbekannten Fachwortschatz durch Nachfragen oder Nutzung von Nachschlagewerken.
- nutzen Sachbücher und ggf. Suchmaschinen für Kinder, auch in der Erstsprache, zur Texterschließung.
- lesen genau und erschließen sich wichtige unbekannte Wörter, auch aus dem Textzusammenhang (Worterschließungsstrategien).
- finden im Text Wörter und Stellen, in denen symbolhafte Sprache (z. B. Glückspilz) verwendet wird und klären diese durch Nachfragen.