DaZ 1.5.1: Sich auf dem individuellen Sprachstand an Gesprächen beteiligen
Grundschule: Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- stellen soziale Kontakte her durch Begrüßung, Verabschiedung, Sich-Vorstellen, Danken, Bitten mit grundlegenden sprachlichen Formeln und Gesten.
- halten sich an grundlegende Regeln eines Gesprächs (z. B. ausreden lassen, sich melden und abwarten, höflicher Umgangston).
- nehmen mit kurzen Gesprächsbeiträgen in ihrer Lernersprache aktiv an Gesprächen teil.
- geben wieder, was sie verstanden haben, fragen nach bei Verständnisproblemen und geben Rückmeldung.
- gehen auf Gesprächsbeiträge anderer ein und beantworten Fragen.
- führen Gespräche in Partner- und Gruppenarbeit (z. B. zur gemeinsamen Informationsgewinnung oder Problemlösung).
- sind sich der Wirkung eingesetzter sprachlicher Mittel bewusst und wenden diese an geeigneter Stelle richtig an (z. B. Lob, Kritik).
- vertreten den eigenen Standpunkt, ohne andere zu verletzen und drücken sich wertschätzend aus.