Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- lesen die Schriftbilder bekannter Wörter und verstehen diese auch in anderen Zusammenhängen (z. B. in einer Spielanleitung).
- lesen und verstehen einfache durch Bilder oder Piktogramme unterstützte schriftliche Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen und handeln dementsprechend (z. B. Colour in the … .).
- lesen und verstehen den Inhalt von sehr kurzen, einfachen und bildgestützten Lesetexten mit bekanntem Wortschatz und entnehmen ihnen wesentliche Aussagen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bilderbücher und einfache Kinderbücher
- Comics und bildgestützte Geschichten
- Einladungen, Geburtstagsgrüße
- sehr kurze einfache Spielanleitungen mit visualisierten Handlungsfolgen, Bildern, Piktogrammen (z. B. für Brettspiele)
- sehr einfache illustrierte Alltagstexte (z. B. Prospekte, Poster oder Werbematerial)
- Reime, Raps, Liedtexte