Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Grundschule: Englisch 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • informieren sich anhand altersgemäßer Materialien (z. B. Fotos oder einfache Texte) über die Alltagswelten von Kindern in englischsprachigen Ländern.
  • vergleichen einzelne Aspekte der Zielkultur (z. B. Schulleben in Great Britain) mit der eigenen, beschreiben in deutscher Sprache Gemeinsamkeiten und Unterschiede und gehen wertschätzend sowie aufgeschlossen mit Verschiedenheit um.
  • verwenden in realen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen typische Gruß- und Höflichkeitsformen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Gruß- und Höflichkeitsformen
  • Feste und Bräuche: Geburtstage, Weihnachten, Halloween und ggf. weitere Feste
  • Schulleben (z. B. Einschulung, Schuluniform oder Tagesablauf)
  • Geschichten; Lieder und (Abzähl-)Reime
  • Great Britain bzw. USA auf der Weltkarte
  • ausgewählte Ereignisse und Personen
  • aktuelle Anlässe