Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E3/4 4.3: Freizeit und Feste Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Grundschule: Englisch 3/4

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Sprachhandlungen:
    jemanden einladen und auf Einladungen reagieren
    Angaben zu Festen (z. B. zu Weihnachten und Feiertagen aus dem eigenen bzw. dem englischsprachigen Land machen und erfragen)
    gratulieren und wünschen
    Angaben zu Freizeitbeschäftigungen machen und erfragen
  • Redemittel:
    Can you come to my party? Yes. Thank you. / No. I’m sorry.
    Please, come to my party!
    Where is your party? At my house/… .
    When is your party? At the weekend/at 5/… o’clock.
    When is your birthday? My birthday is … .
    Happy birthday! Merry Christmas!
    My hobby is … . Can you play/ride …? I can/I can’t … .
    What’s your hobby? It‘s … . I play/like tennis/… . And you? What about you?
    Do you like …? Yes, I do. / No, I don’t.
    This is my skateboard/… . Have you got a …?
    Yes, I/we have/haven’t got a … . It’s red/… .
  • Wortschatz:
    play, ride, swim, like (to)
    birthday, Christmas, Halloween, party
    dear, happy
    bike, horse, skateboard, snowboard, sports, football, tennis
    Zahlen: 1 - 12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)