Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- überprüfen und begründen die Standfestigkeit selbst gebauter Modelle von Mauern und Türmen (z. B. aus Bausteinen).
- beschreiben und überprüfen anhand selbstgebauter Fahrzeuge oder Kugelbahnen das Bewegungsverhalten rollender Objekte.
- nutzen zum Bau ihrer Modelle einfache Anleitungen und Modellzeichnungen.
- beschreiben technische Leistungen auf dem Gebiet der Konstruktion von kulturell bedeutsamen Bauten anhand von Beispielen aus der Region.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Prinzipien der Standfestigkeit: Schwerpunkt, Grundfläche, Höhe, Verbund der Materialien
- rollende Objekte: Bewegungsverhalten in Abhängigkeit von Materialeigenschaften u. a.
- Modellzeichnungen, einfache Anleitungen
- kulturell bedeutsame Bauten (z. B. Stadtmauer, Kirchturm, Kloster, Burg, Schloss)