MÄB7 2.3: Musik für Werbung erfinden und präsentieren
Wirtschaftsschule: Musisch-ästhetische Bildung 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen das individuelle Verhalten der Zielgruppe (z. B. Jugendliche, Urlauber) sowie Bezüge zwischen Musik und Werbung bewusst wahr, um entsprechende Hintergrundmusik zur Untermalung eines Werbespots auszuwählen.
- ordnen die Musikstücke und Lieder verschiedenen Stimmungen zu und erkennen deren Signalfunktion.
- erstellen einen Werbejingle (z. B. instrumental oder stimmlich), wobei sie die musikalische Fachsprache und musikalische Ausdrucksmittel anwenden.
- entwickeln im Team ein Storyboard.
- gestalten einen eigenen Werbespot und unterlegen den Spot mithilfe moderner Medien mit Musik.
- präsentieren diesen und setzen sich im Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern kritisch damit auseinander.
- respektieren andere Meinungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Musik in der Werbung, z. B. aktuelle Musikrichtungen, Romantik oder Moderne
- Werbejingles, z. B. als Text und/oder einfache Melodie
- Fachsprache und Ausdrucksmittel, z. B. Tempo, Form, Dynamik
- Storyboard, z. B. Inhalt, Kameraeinstellung, Musik, Geräusch, Zeit