MÄB8 1.3: Plakate und andere Werbemittel gestalten
Wirtschaftsschule: Musisch-ästhetische Bildung 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen die Wirkung verschiedener Schriftarten in der Verbindung von Text und Bild.
- entwickeln und skizzieren Ideen für ein Plakat zu einem Thema, z. B. Wettbewerbe, Aids, Umwelterziehung, Europa, Menschenrechte.
- legen sich auf eine konkrete Adressatengruppe fest und wenden Vorgaben aus dem Corporate Design an.
- gestalten Werbemittel und verwenden je nach Absicht unterschiedliche Gestaltungselemente und -prinzipien.
- präsentieren ihre Ergebnisse und tauschen sich darüber aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- verschiedene Schriftarten, z. B. Arial, Times, Graffiti, Plakatschrift
- Gestaltungregeln für Plakate, z. B. Schriftgröße, Blickfang, Signalfarben, AIDA
- Corporate Design
- Werbemittel, z. B. Plakat, Flyer, Internetseite