Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

MÄB8 1.3: Plakate und andere Werbemittel gestalten Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Musisch-ästhetische Bildung 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • untersuchen die Wirkung verschiedener Schriftarten in der Verbindung von Text und Bild.
  • entwickeln und skizzieren Ideen für ein Plakat zu einem Thema, z. B. Wettbewerbe, Aids, Umwelterziehung, Europa, Menschenrechte.
  • legen sich auf eine konkrete Adressatengruppe fest und wenden Vorgaben aus dem Corporate Design an.
  • gestalten Werbemittel und verwenden je nach Absicht unterschiedliche Gestaltungselemente und -prinzipien.
  • präsentieren ihre Ergebnisse und tauschen sich darüber aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • verschiedene Schriftarten, z. B. Arial, Times, Graffiti, Plakatschrift
  • Gestaltungregeln für Plakate, z. B. Schriftgröße, Blickfang, Signalfarben, AIDA
  • Corporate Design
  • Werbemittel, z. B. Plakat, Flyer, Internetseite