Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E10 2: Text- und Medienkompetenz Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Englisch 10 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen selbständig und zügig die Kernthematik längerer und komplexerer Texte, z. B. Handelskorrespondenz (Anfragen, Angebote, Bestellungen, Beschwerden), formelle Briefe und E-Mails sowie Einladungen, Sach- und Gebrauchstexte (Anweisungen, Anleitungen, Hinweise, Vorschriften), Beschreibungen, Berichte, bildliche und grafische Darstellungen (z. B. Karikaturen), argumentative Texte und Zeitungsartikel (skimming).
  • entnehmen selbständig Informationen aus längeren und komplexeren Texten (z. B. aus oben genannten Lesetexten, Hörtexten, wie auch aus längeren Gesprächen und Vorträgen, Ankündigungen, Mitteilungen, Filme, Rundfunksendungen), markieren diese und/oder fertigen (Rand-)Notizen an (scanning, reading for detail, note taking).
  • verfassen selbständig mithilfe von Stichworten, Gliederungen, Handlungsgeländern oder eigenen Notizen adressatenbezogene, auch komplexe Texte, wie Memos, Briefe, E-Mails, Handelskorrespondenz (Angebote, Bestellungen, Bestätigungsschreiben, Einladungsschreiben), allgemeine Beschreibungen und Berichte, (Bild-)Geschichten, kurze Aufsätze auch mit Stellungnahme, und bearbeiten auch komplexere Formulare selbständig.
  • setzen die Phasen des Schreibprozesses selbständig um, wie Notieren, Gliedern, Entwerfen, Schreiben und Überarbeiten.
  • gestalten selbständig literarisch-kreative Texte. Dabei wenden sie verschiedene stilistische Mittel an, um u. a. Wertungen und Haltungen zu beschreiben bzw. auszudrücken, z. B. kreative Texte über die multikulturelle Gesellschaft.
  • bereiten selbständig (auch längere) mündliche Vorträge vor und halten diese auch ohne Hilfe von Stichworten, Gliederungen oder eigenen Notizen.
  • stellen, auch selbst erstellte, fremdsprachige Texte kreativ dar (z. B. Präsentationsvorbereitung mit Einsatz verschiedener Medien), indem sie hierfür selbständig verschiedene (moderne) Medien nutzen.