Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

E10 3: Methodische Kompetenzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Englisch 10 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen selbständig individuelle Möglichkeiten zum Erlernen und zur Wiederholung von Wortschatz ein.
  • stellen Verbindungen zwischen neuem und bereits bekanntem Wortschatz her, indem sie selbständig geeignete Verfahren zur Strukturierung von Wortschatz auswählen.
  • erschließen sich selbständig unbekannte Lexik aus dem (situativen) Zusammenhang und mithilfe von Wortbildungsmustern.
  • dokumentieren selbständig individuelle Lernwege und Arbeitsergebnisse (z. B. Lerntagebuch, Portfolio), beschreiben damit den individuellen Lernfortschritt, analysieren den Lernprozess und die Arbeitsergebnisse und setzen die gewonnenen Erfahrungen gezielt für das Weiterlernen ein.
  • verwenden aktiv die in der Lerngruppe vorhandene Sprachvielfalt, um gezielt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Zielsprache und der jeweiligen Muttersprache als Grundlage für das Weiterlernen einzusetzen.
  • verwenden die englische Sprache als Brückensprache bei der weltweiten Verständigung und sind sich deren Nutzen sowohl für ihren privaten Lebensbereich, durch Bewältigung auch komplexer Kommunikations- und Alltagssituationen (z. B. Kontakt mit Minderheiten), wie auch durch die Bewältigung teils komplexer Handlungssituationen aus dem zukünftigen beruflichen Aufgabengebiet (z. B. Messegespräche, Kontakte zwischen Unternehmen) bewusst.
  • nutzen selbständig und reflektiert zweisprachige Wörterbücher und Online-Wörterbücher sowie deren Anhänge bzw. Foren zur Klärung unbekannter Begriffe und grammatikalischer Besonderheiten zur Nachbereitung und Festigung eingeführter Grammatik.
  • setzen verantwortungsbewusst und reflektiert vielfältige Medien ein, um Informationen themen- und aufgabengerecht zu sammeln und zu strukturieren, Wissen zu erwerben und zu verstetigen, und nutzen dieses als Grundlage für eigene Texte und/oder Vorträge zu einem breiten Spektrum von Themen.
  • erstellen selbständig sach- und themengerecht Präsentationen, verwenden dem Vortrag angemessene Präsentationstechniken und setzen geeignete Medien und Möglichkeiten der Visualisierung ein, um die Präsentationen adressatengerecht zu unterstützen.