Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

D7 2.4: Weitere Medien verstehen und nutzen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Deutsch 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen unter Anleitung der Lehrkraft den aktuellen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt und benennen den systematischen Aufbau dieser Medien, um diesen zielgerichtet Informationen zu entnehmen.
  • untersuchen und diskutieren kritisch die Gestaltung und den Inhalt altersgemäßer Computer-, Online- und Konsolenspiele und benennen mögliche Gefahren und Auswirkungen auf den Menschen (z. B. zum Thema Gewalt in den Medien), um selbst verantwortungsvoll und reflektiert mit diesen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten umzugehen.
  • analysieren Sequenzen aus Filmen oder Kurzvideos bezüglich filmischer Gestaltungsmittel (Kameraperspektive und -einstellung), um deren Wirkung zu benennen.
  • analysieren, vergleichen und erproben unterschiedliche Kommunikationsmedien im privaten Bereich hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen (z. B. Vergleich eines persönlichen Gespräches mit einem Chatdialog oder eines Briefs mit einer E-Mail) und leiten daraus Kommunikationsregeln ab.