Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- legen ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen in verschiedenen Kommunikationssituationen (Vorstellungsgespräch, Streitgespräch, Diskussion) überzeugend dar, indem sie Zusammenhänge erläutern und ihre Position/en begründen, um die Aufmerksamkeit und/oder Zustimmung des Zuhörers zu gewinnen.
- gestalten unterschiedliche Sprechsituationen aus dem beruflichen Bereich (z. B. Vorstellungsgespräch, Nachfrage wegen eines Praktikums) in Hinblick auf eine adressaten-, situations- und zielorientierte Kommunikation angemessen.
- lesen längere und thematisch komplexere Texte sinnzusammenhängend, betont und ggf. rhythmisch vor.
- halten Referate zu selbständig recherchierten und aufbereiteten Inhalten (z. B. Vorstellung eines Buches, Berufsbildes oder Betriebes) – ggf. unterstützt durch Stichwortzettel oder Gliederung.
- setzen sprachliche (z. B. Sprachvarietät, bildhafte Sprache, Fremdwörter) und außersprachliche Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke, Betonung, Sprechtempo, Klangfarbe, Stimmführung, Körpersprache) bewusst ein, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen und sie ggf. von der eigenen Position zu überzeugen.
- visualisieren und präsentieren Arbeitsergebnisse strukturiert und anschaulich mithilfe unterschiedlicher Medien (z. B. in Form einer Bildschirmpräsentation) und setzen dabei geeignete Präsentationstechniken ein, z. B. Moderationskarten.