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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

WiGe10 Lernbereich 4: Auf eine Krise reagieren Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Wirtschaftsschule: Wirtschaftsgeographie 10 (vierstufige Wirtschaftsschule)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reagieren auf Krisenberichte und schätzen ein, in welchem Ausmaß der Standort ihres gewählten Unternehmens davon betroffen ist.
  • werten systematisch verschiedene inländische und ausländische Medienberichte aus, um einen genauen Kenntnisstand über die aktuelle Lage in einer Krisenregion zu erlangen, und verfassen eine kurze Situationsanalyse.
  • stellen die Wechselwirkungen zwischen den Ursachen und den Folgen der Krise mithilfe einer Szenariotechnik heraus und bewerten die Auswirkungen für das Unternehmen.
  • treffen auf Basis der Krisenanalyse eine fundierte Handlungsempfehlung für ihr gewähltes Unternehmen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Krise, z. B. Wirtschafts- und Währungskrise, zwischenstaatlicher Konflikt, akute Umweltkrise, religiöser und ethnischer Konflikt
  • Szenariotechnik, z. B. Sechs-Denkhüte von Edward de Bono, komplexe Flussdiagramme