GPuG8 Lernbereich 5: Methodenkompetenz (in die Lernbereiche 1 bis 4 zu integrieren)
Wirtschaftsschule: Geschichte/Politik und Gesellschaft 8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen mündliche (historische Lieder, z. B. Lied der Deutschen), schriftliche, bildliche (z. B. frühe Fotografien aus dem Zeitalter der Industrialisierung) und gegenständliche Quellen, um Erkenntnisse über die Vergangenheit und die Gegenwart zu gewinnen.
- erfassen unterschiedliche Aussagen von Karten (z. B. dynamische Geschichtskarten: Deutschland von 1815-1871), geben diese in ihren eigenen Worten wieder und setzen sie in Bezug zu den jeweiligen geschichtlichen Hintergründen.
- beschreiben Schaubilder (z. B. Verfassungsschema der Vereinigten Staaten von Amerika), unterschiedliche Diagrammtypen (z. B. Lohnentwicklung während der Industrialisierung) und Statistiken, entnehmen zentrale Informationen und geben diese in eigenen Worten und notwendigen Fachbegriffen wieder.
- verstehen Textquellen (z. B. parlamentarische Reden), entnehmen daraus die wesentlichen Inhalte und analysieren deren jeweilige Intentionen.
- beschreiben politische Karikaturen (z. B. Bismarckdarstellungen im englischen Magazin Punch), geben deren Aussagen in ihren eigenen Worten wieder und werden sich dabei bewusst, dass diese Art von Darstellungen eine bestimmte ironisch-satirische Aussageabsicht aus einem bestimmten Blickwinkel wiedergeben.
- analysieren epochentypische Architektur von Repräsentations- und Funktionsbauten (z. B. Berliner Mietskasernen des 19. Jahrhunderts) und grenzen deren Merkmale von denen gegenwärtiger Bauten ab, z. B. anhand von einer heutigen typisch städtischen Mietswohnung.
- vergleichen die Art der Darstellung historischer Ereignisse in Jugendbüchern, Filmen und Serien mit historischen Sachtexten und deren unterschiedliche Wirkung.